Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 wöchentliche Impulse
Marcio Offline

Webmaster

05.04.2004 17:17
Erfolgserlebnisse Antworten

"Der beste Weg, einen Freund zu besitzen, ist, selber einer zu sein." Ralph Waldo Emerson

Verschaffe dem anderen Erfolgserlebnisse!
Natürlich vorausgesetzt, du empfindest sie auch wirklich, diese Punkte, die du lobst. Sag doch: "Ich finde toll, wieviel Zeit du dir nimmst für so ein Gespräch über den Glauben." oder "Mich begeistert, dass du dich für das Thema Gott so interessierst. Viele haben kein Interesse an Gott - du bist wirklich interessiert, du stellst Fragen."
Sag deinem Gegenüber: "Ich fühl mich von dir ernst genommen. Du versuchst mich wirklich zu verstehen." Oder auch – natürlich immer vorausgesetzt, dass du es tatsächlich so empfindest – "du bist einer der wenigen die gut zuhören können. Viele denken nur an sich selbst und daran ihre Sachen weiterzugeben, aber du hörst mir wirklich aktiv zu." Sag dem andern: "Deine Argumente, auch wenn sie gegen Gott ausgerichtet sind, sind sehr gut durchdacht." Jesus sagt ja, wir sollen die Kosten überschlagen, wenn wir mit ihm gehen wollen. Das heißt, ich muss wirklich nachdenken – will ich den Preis bezahlen als Christ?
Wenn jemand scharf dagegen diskutiert, hat das auch etwas Positives. Er möchte wirklich wissen, er will der Sache wirklich auf den Grund gehen. ...verschaff dem andern Erfolgserlebnisse!

Text von Arno Backhaus

Euer Webmaster

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz