Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
 wöchentliche Impulse
Marcio Offline

Webmaster

13.03.2004 13:36
Aktives Zuhören! Antworten

"Die Welt wartet sehnsüchtig darauf zu sehen, was Jesus Christus in, mit, für und durch einen Menschen und kann, der sich ihm ganz hingegeben hat - von Gott geführt. Sie können dieser Mensch sein!"
Frank Buchmann,Theologe und Autor

Aktives Zuhören
Ein wichtiger Punkt deines missionarischen Lebensstils ist aktives Zuhören. Bin ich wirklich am andern dran? Höre ich, welche Fragen er hat? Welche Probleme, welcher Bedarf besteht beim andern? Bin ich dann bereit Hilfe anzubieten?
Ich habe oft den Eindruck, dass wir Christen das Pferd häufig von hinten aufzäumen. Wir bieten sofort Hilfe an, wissen sofort Hilfe, bevor wir überhaupt das Problem des andern erkannt haben, die Fragen angehört haben, die Sehnsucht erkannt haben. Und zugehört haben wir erst gar nicht. ...Und wundern uns, dass unsere missionarischen Aktivitäten, unsere Gespräche, so wenig von Erfolg gekrönt sind.
Also: Zuerst zuhören, danach die Sehnsucht des anderen erkennen, seine Fragen, sein Bedarf, sein Problem wahrnehmen und (erst) danach Hilfe anbieten.

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz